Pfad der Begegnung

Als Gastgeber empfängt Sie:

Natur- und Kulturverein Achterhoek e.V.

Vereinswiese des NuK e.V.
Achterhoeker Schulweg 34
47626 Kevelaer – Achterhoek

www.nuk-achterhoek.de


Die Bauernschaft Achterhoek gehört zu Kevelaer und ist ein Ortsteil von Winnekendonk. Der Name kommt aus dem Niederdeutschen und bedeutet so viel wie „hintere Ecke“ oder „hinterer Winkel“. Der im Jahre 2013 gegründete Verein Natur & Kultur im Achterhoek e.V. setzt sich für den aktiven Naturschutz ein. Doch auch Pflege, Erhalt und Förderung des kulturellen Lebens steht auf der Agenda des Vereins.
Für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher wird gesorgt, doch das werden die Vereinsmitglieder spontan, je nach Wetterlage, entscheiden.

In diesem Jahr zeigt der Nuk e.V. Achterhoek neben dem „Pfad der Begegnung“ und handgefertigten Repliken frühmittelalterlicher Kunst auch handgefertigte Bögen, wie sie bereits vor 10.000 Jahren gebaut wurden. Während der Jungsteinzeit waren die Bögen „Hightech“ Jagdwaffen. Die Bauweise wurde bis ins Mittelalter beibehalten. In dieser Zeit wurden die Bögen ebenfalls als Waffen sehr geschätzt. So haben die englischen Langbogenschützen im Laufe des Hundertjährigen Krieges der französischen Ritterschaft erhebliche Verluste zugefügt. Die heutigen Bögen sind bei weitem nicht so stark und dienen nur zu Sportzwecken.

Beteiligte Aussteller:

NuK e.V. – Überraschendes aus der „Feldküche“
Der Merowinger – Schmuckrepliken aus dem 6.- 8. Jahrhundert
Ausstellung Historischer Bogenbau