Wurzelwerk – Der Miteinandergarten

Geldernerstraße 380
47626 Kevelaer

 

 

Wildblumenwiese, Hochbeete mit alten Gemüsesorten, Kräuter- und Steingarten, Barfußpfad, Bienenstöcke, Kinderspielecke, Permakultur…

Im Laufe des Jahres 2015 verwirklichte Jan van Meegern seine Idee, in Kevelaer ein Urban Gardening Projekt zu starten. Grundstück und Idee hatte er; was fehlte, war schlicht der passende Anlass und die notwendigen Engagierten. Da traf es sich gut, dass sich im Herbst des Jahres 2014 der Runde Tisch für Flüchtlinge in Kevelaer gründete. Da waren Anlass und Engagierte plötzlich gefunden.
Seitdem hat sich ein harter Kern an engagierten Menschen herausgebildet, der die Idee eines Gemeinschaftsgartens für Kevelaer stetig vorantreibt.

Inzwischen gibt es zahlreiche Hochbeete, einen Grillplatz, eine große Wildblumenwiese für die Bienenstöcke, eine Wildhecke und einen Gartenschuppen, auch ein erster Obstbaum wurde schon gepflanzt. Neu dazu gekommen und teilweise gerade in der Vollendung sind: ein Barfußpfad, eine Kinderspielecke mit Sandkasten, ein Insektenhotel und ein Stein- und Kräutergarten.

Am Landpartie-Wochenende werden Vertreter des örtlichen Imkervereins vor Ort sein und Leben und Arbeiten der nützlichen Insekten praxisnah erläutern.

Ein Thema mit dem sich das Wurzelwerk-Team in diesem Jahr verstärkt beschäftigen wird ist die Methode der Permakultur. Es ist ein Workshop geplant und zunächst soll mindestens ein Beet nach dieser Philosphie angelegt und gepflegt werden. Den Aktiven ist es außerdem wichtig, sich für den Erhalt alter Gemüsesorten einzusetzen – in den Beeten wächst daher auch heute Seltenes und Rares.

Es grünt und blüht – Unrat und überwuchernde Brombeerranken sind emsigem Treiben gewichen. Der Miteinandergarten Wurzelwerk ist zu einer verwunschenen Oase am Rande von Kevelaer geworden, in der es sich bestens ausspannen lässt und beim Unkrautzupfen die Seele baumeln kann. Ganz verschiedene Menschen gärtnern hier gemeinsam und freuen sich, ihren Garten Interessierten zu zeigen und gerne auch neue Mitwirkende zu finden. Im Miteinandergarten Wurzelwerk sind ALLE willkommen!

Mehr Infos und aktuelle Termine gibt es auf der Facebookseite des Projektes: www.facebook.com/wurzelwerkinkevelaer