Natur und Kultur im Achterhoek e.V._´16

  NuK, Melanie 2 Nuk, Judith_ND47104-1 NuK-1

 

 

 


Nuk-2Vereinswiese des NuK e.V.

Achterhoeker Schulweg 34
Winnekendonk – Achterhoek

Freitag, 10. Juni, ab 19:00 Uhr
Auftaktkonzert in der Feldscheune, Achterhoek


Wildblumenwiese und Skulpturen-Wandelpfad

Achterhoek – aus dem Niederdeutschen übersetzt „Hinterer Winkel“ – heißt die kleine Bauernschaft zwischen Sonsbeck, Winnekendonk und Kapellen, die schon 1371 erstmals urkundlich erwähnt wurde. Seit 2013 kümmert sich ein kreativ-aktiver Verein um die Natur und die Kultur in dem keinesfalls verschlafenen Nestchen.

Zur Landpartie am Niederrhein lädt der „Natur und Kultur im Achterhoek e.V.“ KünstlerInnen auf die vereinseigene Wildblumenwiese. Neben bestehendem Insektenhotel, Benjeshecke und Obstbongart, entsteht extra zur Landpartie ein abwechslungsreicher Skulpturen-Wandelpfad.

Mit dabei sind:
Melanie Wormland-Weinhold – Stelen – www.turmkunstweinhold.wg.am
Judith Schelbergen – Malerei / Skulpturen
Alfons Thesing – Holz-Skulpturen – www.alfonsthesing.de

Natürlich wird zur Landpartie der große, vereinseigene Backofen eingeheizt und die BesucherInnen dürfen frisches Brot mit Wildkräuterquark genießen. Gerne stehen Vereinsmitglieder Rede und Antwort zu Geschichte der Bauernschaft und zu den zahlreichen (Naturschutz-)Aktionen der letzten Jahre.

Mit BluesRock startet die Landpartie

Zum Auftakt der ersten Landpartie gibt es bereits am Freitag, 10. Juni 2016 was Ordentliches für die Ohren: Die ABC-Band (Alex Blues Club Band) gibt mit Rock- und Blues-Klassikern in der Feldscheune des NUK e.V. Achterhoek den Ton an. Alle Freunde der handgemachten Musik dürfen sich den Termin schon einmal im KaABC_Bandlender markieren, denn der Platz in der Feldscheune ist wunderbar, aber überschaubar.
Die Tickets für das Konzert (10€ VVK / 12 € Abendkasse) gehen vier Wochen vor der Veranstaltung in den öffentlichen Verkauf.

Mehr Infos zum Verein, zur Geschichte des Achterhoek und den Aktionen des NuK e.V. gibt es auf der Internetseite: www.nuk-achterhoek.de

Nuk-Judith schelbergen 2NuK- Judith Schelbergen 1Alfons Thesing-IMG-1