Johanneshof Nießen

Werkstatt und Vinothek:
Johannesstraße 28
Galerie:
Busmannstraße 7
47623 Kevelaer

Markus Nießen
www.ge-niessen.de
02832 70270 oder 02832 979759

Drechselarbeiten, Goldschmiedekunst, Malerei, guter Wein und Livemusik

Unikate aus Holz

Der in Neuss geborene Gastgeber widmete sich zunächst einem Germanistik- und Philosophiestudium in Düsseldorf. Schließlich folgen eine Ausbildung zum Tischler und Möbelrestaurator und 10 Jahre als Werklehrer. 1985 eröffnet der Handwerker und Kunstfreund schließlich seine eigene Werkstatt in Kevelaer. Hier hat er seitdem historische Möbel restauriert, aber auch neue Massivholzmöbel gebaut – vor allem Esstische nach eigenem Entwurf.
Als Tischler und Restaurator hat er in den letzten Jahren den Schwerpunkt seiner Arbeit auf die Herstellung von hochwertigen, gedrechselten Schalen, Schreibgeräten und Gewürzmühlen verlagert. Mit diesen Unikaten beteiligt er sich an verschiedenen renommierten Ausstellungen und Messen.
Neben der Werkstatt befindet sich eine außerdem kleine Vinothek, in der regelmäßig Weinproben und Drechslertreffen stattfinden.

Befreundete Künstlerinnen sind mit von der Partie…

Auch in diesem Jahr freut sich Gastgeber Markus Nießen Arbeiten befreundeter Künstlerinnen auf dem Johanneshof auszustellen. In den letzten Jahren waren die Malerin Christa Gerhard, die Goldschmiedemeisterin Katja Pollok mit Schmuck und Ilex Hild mit ihrer Textilkunst mit von der Partie. Auch gute Wein und Livemusik sorgten für gute Stimmung beim Publikum. Wir hoffen, dass wir uns darauf auch in diesem Jahr freuen dürfen – Infos folgen in Kürze.

Rückblick: Zu Gast auf dem Johanneshof bei Markus Nießen im Sommer 2020